Was bedeutet es eigentlich, wenn ein Hotel mit vier Sternen (siehe Kriterienkatalog der Hotelstars Union) ausgezeichnet ist? Diese Frage können wir vom DesignHotel + CongressCentrum Wienecke XI. in Hannover ohne Umschweife beantworten – unser Haus gehört immerhin selbst der Kategorie „First Class“ an. Alles Wissenswerte rund um das 1-Stern-Hotel, 2-Sterne-Hotel und 3-Sterne-Hotel können Sie übrigens in unseren Artikeln aus den Vormonaten nachlesen.
Wie bei jedem Hotel mit einer Sterne-Klassifizierung ist auch beim 4-Sterne-Hotel ein sauberes und hygienisches Erscheinungsbild ein Muss. An Mobiliar und Ausstattung sind keinerlei Mängel festzustellen; auch eine akute Renovierungsbedürftigkeit ist auszuschließen. Die hochwertige Einrichtung zeichnet sich durch ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Material, Form und Farbe sowie erstklassigen Komfort aus. Hierzu gehört auch ein Gästeaufzug, sofern das Hotel inkl. Erdgeschoss über mindestens drei Stockwerke verfügt. Insgesamt ist ein 4-Sterne-Hotel auf die Befriedigung hoher Ansprüche ausgelegt.
Um die Privatsphäre des Gastes optimal zu gewährleisten, ist das Hotel mit einer eigenständigen, separaten Rezeption ausgestattet. Diese ist 16 Stunden am Tag geöffnet und 24 Stunden am Tag besetzt – ein Mitarbeiter steht innerhalb kurzer Zeit für den Gast zur Verfügung. Per Telefon erreicht man den Empfang von innen und außen gleichermaßen. In der Lobby stehen Sitzgelegenheiten bereit und es werden Getränke serviert. Das zweisprachige (Deutsch, Englisch) Personal ist für diese Arbeit qualifiziert und z.B. durch Tragen einer Uniform o.Ä. als Hotelmitarbeiter zu erkennen. Weiterhin bietet ein 4-Sterne-Hotel:
Die Zimmer werden jeden Tag frisch gereinigt; die Bettwäsche wird mindestens zweimal in der Woche gewechselt – auf Wunsch auch täglich. Ein täglicher Handtuchwechsel ist auf Anfrage möglich. Außerdem sind im Sanitärbereich verschiedene Hygieneartikel ausgelegt, darunter z.B. Einwegrasierer, Zahnbürsten und Zahncreme.
Ein Einzelbett misst mindestens 90 cm x 200 cm, ein Doppelbett mindestens 180 cm x 200 cm. Sofern der Gast vor Abschluss des Vertrages explizit darauf aufmerksam gemacht wird, kann ein Doppelzimmer auch mit einem Queen-Size-Bett (mind. 150 cm x 200 cm) oder mit zwei Einzelbetten ausgestattet sein. Die Bettsysteme mit elastischer Unterfederung sind mit einer mindestens 18 cm dicken Matratze, einem Kopfkissen pro Person und einer Bettdecke bestückt. Wünscht der Gast ein weiteres Kopfkissen oder eine zusätzliche Decke, ist ihm dieser Wunsch zu erfüllen. Dabei besteht eine Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Kopfkissentypen. Das gesamte Bettzeug hat in zeitgemäßem und gepflegtem Zustand zu sein. Die Einrichtung des Zimmers erstreckt sich auf:
Im Service inbegriffen sind:
Der separate Sanitärraum verfügt über:
Weiterhin stellt ein 4-Sterne-Hotel verschiedene Hygieneartikel bereit:
In einem separaten Frühstücksraum wird der Gast vom Frühstücksbuffet oder nach Auswahl aus einer entsprechenden Karte bedient. Das hauseigene Restaurant bietet an den sechs Öffnungstagen in der Woche entweder ein Drei-Gang-Menü mit Wahlmöglichkeit, ein Essen à la carte oder ein Buffet zum Abendessen an. Eine zusätzliche Hotelbar hat ebenfalls an sechs Tagen geöffnet. Darüber hinaus versorgt ein eingerichteter Roomservice die Gäste 16 Stunden am Tag mit Getränken und 14 Stunden am Tag mit Speisen. Alternativ stellt das Hotel eine Maxibar in jedem Stockwerk oder eine Minibar bereit.
In dieser Kategorie gibt es keine Mindestvoraussetzungen.
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Ein First-Class-Hotel verfügt über eine mindestens zweisprachige (Deutsch, Englisch) Webpräsenz, die regelmäßig aktualisiert wird. Potenzielle Gäste erhalten hier informative Details zum Hotel in Text- sowie Bildform: Unter anderem müssen eine Anfahrtsskizze oder Wegbeschreibung sowie realistische Fotos von mindestens einem Zimmer, des öffentlichen Hotelbereichs sowie der Außenansicht vorliegen. Außerdem ist von einem 4-Sterne-Hotel ein systematisches Beschwerdemanagement zu erwarten. Das bedeutet: Die Mitarbeiter nehmen Beanstandungen methodisch auf, werten diese aus und reagieren in angebrachter Weise darauf. Weiterhin werden aktiv Gästerezensionen erbeten und analysiert. Darin zutage tretende Mängel gilt es, mit geeigneten Maßnahmen auszumerzen, um die Qualität der Leistungen zu erhöhen.
Alles oben Genannte und noch viel mehr erwartet Sie bei einem Besuch in unseren exklusiven Räumlichkeiten. Unsere Klientel erstreckt sich auf Geschäftsreisende, Kongressteilnehmer, Hochzeitspaare, Touristen mit einem Sinn für Stil und Design und zahlreiche weitere Personengruppen. Bekannt sind wir insbesondere als:
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