Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.

Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um gewissen Funktionen der Webseite zu gewährleisten.

DarĂĽber hinaus verwenden wir einige Cookies, die dazu dienen, Informationen ĂĽber das Benutzerverhalten auf dieser Webseite zu gewinnen und unsere Webseite auf Basis dieser Informationen stetig zu verbessern.

Was bedeuten die Hotel-Sterne?

Je mehr Sterne ein Hotel aufweist, desto „besser“ ist es – so die landläufige Meinung. Doch wissen Sie überhaupt, was die Hotelklassifikation im Detail über eine Unterkunft aussagt? Worin unterscheidet sich eigentlich ein 3-Sterne-Hotel von einem 4-Sterne-Hotel? Auf diese und ähnliche Fragen haben wir vom Designhotel + CongressCentrum Wienecke XI. in Hannover die passenden Antworten parat.

Wer vergibt seit wann die Sterne?

Seit 2010 gibt es unter der Schirmherrschaft von HOTREC (Europäischer Dachverband der Hotels, Restaurants und Cafés) in einigen Ländern einen einheitlichen Standard für Hotelsterne in Europa. Die ursprünglich sieben Mitglieder der hierfür gegründeten „Hotelstars Union“ sind mittlerweile auf 17 angewachsen:

  • Deutschland
  • Niederlande
  • Ă–sterreich
  • Schweden
  • Schweiz
  • Tschechien
  • Ungarn
  • Estland
  • Lettland
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Malta
  • Griechenland
  • Belgien
  • Dänemark
  • Liechtenstein
  • Slowenien

Alle Mitglieder haben sich auf fünf Kategorien geeinigt, für die ein umfassender Kriterienkatalog entwickelt wurde. Diese Kriterien werden regelmäßig überarbeitet und an die Marktbedürfnisse angepasst. Jeder teilnehmende Betrieb wird streng danach kontrolliert und alle drei Jahre neu bewertet. In Deutschland ist die Klassifizierung für Hotelbetriebe freiwillig.

Welche Kriterien mĂĽssen je nach Kategorie erfĂĽllt werden?

1 Stern – Tourist

Ein 1-Stern-Hotel ist auf Gäste ausgerichtet, die vornehmlich einen zweckmäßigen Ort zum Übernachten suchen. Da hier auf besonderen Komfort verzichtet werden kann, ist die Zimmerausstattung sehr einfach gehalten. Auswahl an zu erfüllenden Kriterien:

 

  • Zimmer mit Dusche & WC oder Bad & WC
  • Fernseher auf allen Zimmern
  • Sitzmöglichkeit vorhanden (Tisch & Stuhl)
  • Seife/Waschlotion & BadetĂĽcher zur VerfĂĽgung
  • Zimmer werden täglich gereinigt
  • Empfangsdienst
  • FrĂĽhstĂĽcksangebot

2 Sterne – Standard

Die Zielgruppe eines 2-Sterne-Hotels besteht aus Gästen, die nicht nur einen angemessenen Ort zum Nächtigen suchen, sondern ein eingeschränktes Angebot darüber hinaus erwarten. Die Ausstattung der Zimmer ist funktional, aber auch komfortabel. Auswahl an zu erfüllenden Kriterien:

 

  • Leselicht
  • Fächer zum Verstauen von Wäsche
  • Duschgel oder Schaumbad zur VerfĂĽgung
  • Weitere Hygieneartikel auf Anfrage
  • Zugang zum Internet (in öffentlichen Bereichen/auf dem Zimmer)
  • Zahlung per Karte wird akzeptiert
  • FrĂĽhstĂĽcksbĂĽfett

3 Sterne – Komfort

Ein 3-Sterne-Hotel richtet sich an Gäste, die sich gewissermaßen „wie zu Hause“ fühlen möchten. Das Zimmer muss der Erwartung an einen wohnlichen Komfort gerecht werden, der über das eines reinen Schlafzimmers hinausgeht. Außerdem sollte ein Mehr an Dienstleistungen bereitgestellt werden. Auswahl an zu erfüllenden Kriterien:

 

  • Haartrockner & KosmetiktĂĽcher zur VerfĂĽgung
  • GroĂźer Spiegel & Kofferablage
  • Getränke auf dem Zimmer
  • Wäsche- & BĂĽgelservice
  • Leistungen auf Wunsch (z.B. zusätzliches Kissen, Nähzeug, Telefon)
  • Separate Rezeption (14h besetzt, aber 24h erreichbar)
  • Zweisprachiges Personal (deutsch, englisch)
  • Sitzmöglichkeiten am Empfang & Gepäckservice
  • Systematisches Beschwerdemanagement

4 Sterne – First Class

4-Sterne-Hotels werden von Gästen mit einem besonderen Komfortbedürfnis frequentiert. Die Zimmer müssen großzügig und hochwertig sowie zeitgemäß ausgestattet sein. Darüber hinaus wird ein breites Spektrum an Dienstleistungen erwartet. Auswahl an zu erfüllenden Kriterien:

 

  • Sessel/Sofa inkl. Beistelltisch
  • Kosmetikspiegel, Kosmetikartikel, groĂźzĂĽgige Ablage & Heizung im Bad
  • Minibar/16h Getränke aufs Zimmer/Maxibar auf jeder Etage
  • Besondere Leistungen auf Wunsch (z.B. Bademantel, Hausschuhe)
  • Separate Rezeption (16h besetzt, aber 24h erreichbar)
  • Sitzmöglichkeiten in der Lobby mit Getränkeservice/Hotelbar
  • FrĂĽhstĂĽcksbuffet oder FrĂĽhstĂĽck aufs Zimmer

5 Sterne – de Luxe

5-Sterne-Hotels sind auf Gäste spezialisiert, die keinerlei Kompromisse in Sachen Zimmerausstattung, Ambiente oder Dienstleistungsangebot eingehen möchten. Die Zimmer sind durch die Verwendung hochwertigster Materialien und exklusiver Einrichtungsgegenstände luxuriös gestaltet. Besonders hervorzuheben sind die Intensität und Qualität der Betreuung durch das Hotelpersonal. Auswahl an zu erfüllenden Kriterien:

 

  • Zimmersafe
  • Minibar & 24h-Roomservice
  • Hygieneartikel in einzelnen Glasfläschchen
  • Express-BĂĽgel- & Schuhputzservice
  • Turndownservice (Vorbereitungen fĂĽr die Nachtruhe)
  • Separate Rezeption (24h besetzt)
  • Mehrsprachiges Personal
  • Wagenmeister, Concierge & Hotelpagen
  • Individuelle BegrĂĽĂźung (Präsent auf dem Zimmer, frische Blumen)

Den vollständigen Kriterienkatalog für 2015–2020 können Sie auf der Website der „Hotelstars Union“ einsehen.

Wienecke XI. Hotel – Ihr komfortables 4-Sterne-Hotel in Hannover

Alle Gäste, die Wert auf großzügige Räumlichkeiten, eine gehobene Ausstattung sowie ein ansprechendes Dienstleistungsangebot legen, werden unser 4-Sterne-Hotel in Hannover zu schätzen wissen. Als Design-Hotel haben wir für Sie ein besonders ansprechendes und komfortables Ambiente geschaffen. Davon profitieren in unserem Haus auch viele Teilnehmer von Kongressen, Messen u.Ä., da wir auch als Tagungshotel bekannt sind. Informieren Sie sich gerne im Detail über unser Leistungsspektrum – wir freuen uns auf Ihren Besuch.